Site Logo

FAQ

Foto: Baumkunst

Baumkunst

Die erste Frage bei dem Foto ist vermutlich nicht, wie ist es entstanden, sondern was wird hier eigentlich dargestellt? Ehrlich gesagt wusste ich das bei der Aufnahme selbst nicht so genau. Aber der Reihe nach.

Geschichte hinter dem Foto

Bildinhalt und Ort

Der Aufnahmeort ist an der Karl-Wiechert-Allee 22 in Hannover. Gezeigt wird hier eine Häuserwand mit einem abstehenden Baum aus Metall, zur Aufnahmezeit teilweise durch ein Baugerüst verhüllt. Ohne Baugerüst wirkt es sogar so, als würde der Baum ganz natürlich direkt aus der Häuserwand kommen.

Fotogedanken

Das Gerüst mit den blauen Bahnen und dem ebenso blauen Himmel sah in dieser Kombination für mich nach einem schönen Schwarzweißbild aus. Immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Perspektiven bin ich so nah wie möglich an die Häuserwand (bzw. Baugerüst) heran, um dann diese Sicht von unten aufzunehmen.

Im Nachhinein gefiel mir die Farbvariante aber deutlich besser.

Ein Metallbaum?

Kunstwerk, Hannover, Metallbaum - damit findet man heraus: Auf dem Foto ist das öffentliche Kunstwerk Metallbaum von Ulrike Enders zu sehen. Auf der Übersicht ihres Schaffens findet man dann auch das Erstellungsdatum: 1993.

An dieser Stelle ist das Rätsel gelöst und gut ist. Für mich wurde es gerade hier erst interessant.

Schätze im Netz

Der entscheidende Hinweis kam von einer privaten Seite zu diesem Kunstwerk. Beim eher unbewussten Klick auf die Übersicht zur öffentlichen Kunst in Hannover öffnete sich eine Welt voller Details zu hunderten (ich hab nicht gezählt) von kleineren und größeren Kunstwerken in und um Hannover.

Dieses Privatprojekt ist ein Schatz für Kunst und Hannover-Interessierte. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, einige der Kunstwerke selbst anzuschauen.

Und dann war da noch die Entstehung des Fotos.

Geocaching und Fotografieren - tolle Kombination

Bekannte machen häufiger Geocaching (zu Deutsch: Schnitzeljagd) und ich wollte mir das einfach mal anschauen. Meine Idee - bei Geocaching kommt man wahrscheinlich zu eher selten besuchten Orten. Das hat dann ja auch wunderbar funktioniert.